Der Klassiker: Photovoltaikanlage
Mit einer Photovoltaikanlage wird Sonnenenergie in Strom umgewandelt. Die Solarzellen sind üblicherweise auf dem Hausdach angebracht und können die Energiezufuhr aus dem öffentlichen Netz somit deutlich senken. Am effektivsten kann eine Photovoltaikanlage genutzt werden, wenn sie direkt in die Planungsphase des Neubaus einfließt – so können äußere Faktoren (wie Schattenwurf durch Bäume) beachtet werden. Zu beachten ist, dass mittels Photovoltaik lediglich Strom erzeugt und kein Heizwasser aufbereitet werden kann.
Heizen mit Solarthermie
Wer die kostenfreie Energie der Sonne auch zum Heizen nutzen möchte, kann auf das Prinzip der Solarthermie zurückgreifen. Dabei werden Sonnenkollektoren auf dem Dach installiert, die als Flachkollektoren oder Röhrenkollektoren in Erscheinung treten. Wie bei allen Solarsystemen gilt: Die Anlage sollte nach Süden ausgerichtet sein. Ebenso wie bei der Photovoltaikanlage ist eine bestimmte Dachneigung von Nöten, sodass die angestrebte Installation im Rahmen eines Neubaus am sinnvollsten eingeplant werden kann.
Hybridheizungen als Energiemix der Zukunft
Hybridheizungen kombinieren in der Regel zwei Energiequellen: entweder Gas/Öl und eine regenerative Energiequelle (z. B. Solarthermieanlage oder Wärmepumpe) oder aber sogar zwei erneuerbare Energiequellen. Je nach aktuellem Energiebedarf, werden diese dann in unterschiedlichem Umfang genutzt. Das Ziel einer Hybridheizung ist es immer, die größtmögliche Energieeffizienz bei möglichst niedrigen Betriebskosten und einer hohen Umweltverträglichkeit zu erreichen.
Da die Nachfrage und auch die grundlegende Tendenz der Gesetzgebung nach einer erhöhten Nutzung regenerativer Energiequellen steigt und die Preise für fossile Brennstoffe starken Schwankungen unterliegen, ist es vor allem beim Hausneubau mehr als sinnvoll, über den Einsatz effizienter Stromversorgungs- und Heizanlagen nachzudenken. Kröckel Bau berät in diesem Zusammenhang gerne zu den unterschiedlichen Systemen und Anlagen sowie zur damit einhergehenden Hausplanung und eventuellen Förderungsmöglichkeiten durch Bund und Länder.