Regelmäßige Prüfungen und Präventivvorrichtungen am Dach
Grundsätzlich gilt bei allen Häusern: Eine regelmäßige Säuberung der Regenrinnen ist Pflicht! Diese verstopfen durch Laub, kleine Äste und Schmutz, sodass im schlimmsten Fall der Abfluss nicht mehr gegeben ist. Darüber hinaus sollte das Hausdach von Zeit zu Zeit begutachtet werden, um Risse und Beschädigungen zu identifizieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sattel- oder Walmdach oder eine andere Dachart. Besondere Vorsicht ist jedoch tatsächlich bei flachen Dächern geboten – diese können bei einem Sturm teilweise abheben. Die sinnvolle Wahl der Dachart ist deshalb zum Teil auch von der geografischen Verortung des Hauses abhängig.
Unterhalb der obersten Dachebene (z. B. Ziegeln) kann eine zweite wasserführende Ebene eingeplant werden. Sie befördert die Wassermassen in Richtung Erdboden, sobald diese durch die erste Ebene hindurchdringen. Beim Neubau sollte außerdem auf die passende Hagelwiderstandsklasse geachtet werden, um die gesamte Gebäudehülle vor Hagelschäden zu schützen. Geht es um die reine Windkraft, so wird üblicherweise eine Windsogsicherung installiert: Hierbei wird die Dachbedeckung noch einmal mechanisch befestigt, um diese gegen den Windsog zu sichern.
Denken Sie auch an den Boden!
Nicht nur das Dach ist bei Wind und Wetter gefährdet. Große Fensterfronten und eine leichte Fassade können bei umherfliegenden Gegenständen und Hagel Schaden nehmen, und sobald ungewöhnlich viel Wasser fließt, sind auch Garagen und Keller in Gefahr. Vorbeugende Hochwasserschutzsysteme, die direkt beim Neubau mit eingeplant werden, schaffen hier Abhilfe. Natürlich können diese teilweise auch im Nachhinein installiert werden, jedoch ist die Integration in die Planungsphase für angehende Bauherren immer die wirtschaftlichere.
Falls es doch zum Schaden kommt:
Wer Eigentum besitzt, ist im Normalfall auch gut abgesichert. Falls es also trotz aller präventiven Maßnahmen zum Schaden durch Sturm, Hagel und Niederschlag kommt, sollte die entsprechende Versicherung zügig kontaktiert werden.
Kröckel Bau hilft darüber hinaus, schon während der Planungsphase Ihr neues Heim wind- und wetterfest zu machen, um potenzielle Schäden auf ein Minimum zu begrenzen!